Generatorantrieb mit ARMAK Drehkolben Gasdruckmotoren

Eine neue Technologie

Neue Armak Gasdruckmotoren sind lieferbar in den zwei Baugrößen

  • GGP04 mit dem Leistungsbereich von 2 - 4 kW
  • GGP16 mit dem Leistungsbereich von 15 - 30 kW.

Die Motoren werden betrieben mit Kältemitteln und Drücken bis zu 15 bar bei Temperaturen bis zu 130°C. Die neuen Armak Gasdruckmotoren wurden als Generatorantrieb in ORC Systemen entwickelt. Das Ziel war, den Leistungsbereich unter 50 kW, zu erschließen, für den Turbinen als Generatorantrieb ungeeignet erscheinen.

ORC Systeme mit Armak Gasdruckmotoren eignen sich zum Anbau an BHKW, an solarthermische Anlagen und überall, wo Abwärme vorhanden ist.

Das zeigt sich am Beispiel BHKW: der Verbrennungsmotor hat im besten Fall einen Wirkungsgrad von 40%. Das heißt, 60% der eingebrachten Energie geht nutzlos verloren, es sei denn, ein Teil wird für Heizzwecke verwendet. (Im Sommer nicht die beste Lösung.)

Ein ORC System hingegen wird aus Abwärme elektrische Energie erzeugen. Wir möchten Ihre Produktentwicklung unterstützen. Wir liefern die beiden wichtigsten Bauteile im ORC System Den Generatorantrieb und die Umwälzpumpe für das Druckmedium.

Armak Gasdruckmotor
ARMAK Gasdruckmotor GGP16

Denken Sie an einen Einsatzfall?

Dann rufen Sie uns doch an
Tel. +49 71 54 82 400,
schicken Sie uns eine e-Mail
oder benutzen Sie das Kontaktformular:









Bitte addieren Sie 6 und 5.